Für alle statt für wenige

Wahlen Einbürgerungskommission Meggen: Fridolin Müller-Bodmer wiedergewählt

Von Admin, 30. April 2024

Am 28. April wurden in Meggen die Mitglieder der Einbürgerungskommission neu gewählt. SP-Kandidar Fridolin Müller-Bodmer wurde souverän wiedergewählt.

Mit der Änderung der Gemeindeordnung Anfang 2018 wurde in Meggen eine Einbürgerungskommission (EBK) geschaffen, die abschliessend für Einbürgerungsgesuche von ausländischen Gesuchstellerinnen und Gesuchstellern zuständig ist. Der 65-jährige Fridolin Müller-Bodmer von der SP ist seit 2018 Mitglied der EBK. Bei den Erneuerungswahlen am 28. April wurde er mit 1’587 Stimmen wiedergewählt (absolutes Mehr: 1’294).

«In diesem Verfahren ist für mich die Einhaltung der eidgenössischen und kantonalen Vorgaben wichtig – und eine faire und objektive Beurteilung der Gesuche», sagt Fridolin Müller-Bodmer über sein EBK-Engagement. «Weiter schätze ich die konstruktive, überparteiliche Zusammenarbeit in dieser Kommission.»

Fridolin Müller-Bodmer ist 65 Jahre alt, verheiratet, Vater dreier Töchter und Grossvater von sechs Enkelkindern. Er wohnt seit 2000 in Meggen – dem Jahr, in dem er im Schulhaus Zentral I als Sekundarlehrer zu arbeiten begann. 2023 wurde er pensioniert, übernimmt jedoch weiterhin sporadische Lehraufträge.